Elternbriefe und ich

– für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung
– 48 Seiten
– 2011

Herausgeber und Medieninhaber:
– Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend

 

Konzept und beratende Expertin:
Mag.a (FH) Andrea Boxhofer

 

Text und inhaltliche Gestaltung:
– Mag.a Maria Hageneder
Mag.a (FH) Hannelore Kleiß (Diakonie Zentrum Spattstraße)

 

– Illustrationen und Layout
Carola Holland

 

– Lektorat:
Diakonie Zentrum Spattstraße

2010 erhielt ich vom Diakonie Zentrum Spattstraße diesen für mich überaus interessanten Schreibauftrag für Elternbriefe für Familien mit Kindern mit Behinderung. Herausgeber und Medieninhaber ist das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. Illustriert wurde das Werk von der bekannten Kinderbuchillustratorin Carola Holland.  Mein Erfahrungsschatz aus langjähriger Arbeit mit Familien mit Kindern mit Behinderung bot mir einen idealen Fundus für diese Texte. Vom Ministerium formuliertes Ziel dieser Elternbriefe war, Eltern in dieser herausfordernden Lebenssituation zu begleiten.  „Elterncoaching in Form von Geschriebenem für Eltern“ würde ich es heute nennen.

„Elternbriefe“ können Sie kostenlos unter www.eltern-bildung.at oder 0800 240 262 bestellen.