Rezension der Rupertus Buchhandlung

Ratzfatz – Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch zum Thema Hyperaktivität bei Kindern 28. November 2017

Ratzfatz ist ein flinkes Wiesel. Ein ganz besonders Flinkes. Er liebt es zu zappeln, zu wuseln, zu rasen und zu toben. Während seine Schwester lieber mit Mama und Papa kuschelt, flitzt er lieber noch schnell eine Runde um den Block, denkt sich etwas Spannendes aus oder erkundet die Gegend. Nur manchmal ist er dabei zu schnell für andere, zu laut, zu unruhig und die ärgern sich dann über ihn. Und auch wenn er der schnellste „Aufgaben-Erlediger“ weit und breit ist, geht dabei manchmal auch etwas schief. Etwa dann, wenn die Eier, die er für Mama besorgen soll, in der Hitze des Gefechts auf den Boden plumpsen.
Ratzfatz ist dort, wo es laut ist und bunt. Dort, wo er mit seinen Freunden spielen kann, die auch groß und klein, wuschelig und glatt, hibbelig und zappelig, träumerisch und nachdenklich, grimmig und lustig sind. Für sie alle ist Platz in ihrem kunterbunten Haufen. Und beim Verstecken spielen sind sie alle ein tolles Team und haben viel Spass. Nur manchmal ist es ganz schön schwierig für Ratzfatz, mucksmäuschenstill zu bleiben, bis er gefunden wird. Da geht er dann doch lieber mit Papa schwimmen oder zur Füchsin toben und klettern, um danach sein Herz ganz fest schlagen zu hören – im ganzen Körper. Und manchmal, ganz manchmal, freut sich Ratzfatz über Momente der Stille und Ruhe, um danach gestärkt zu neuen Ufern aufzubrechen.

Faszit: Ein liebevoll bebildertes Kinderbuch mit einem sehr einfühlsamen, nicht wertenden Text, mit dem sich nicht nur schnelle und besonders aktive kleine Leser und Leserinnen identifizieren können. Auf anschauliche Weise wird gezeigt, was es für kleine Menschen bedeutet, „wenn der Kopf schon in der Früh bummvoll mit neuen Ideen ist“. Gleichzeitig werden im Buch sanft einzelne Lösungsansätze vorgestellt, wobei die tragende Botschaft stets lautet: „Du bist liebenswert und richtig, so wie Du bist“.

Ein Buch, das neben privaten Haushalten sicher auch gut im therapeutischen Setting, in Kindergärten und (Vor-)Schulen eingesetzt werden kann.

Absolute Kaufempfehlung.

Quelle, 20. Februar 2018