Rezension von Martina Koler

Rezension Martina Koler:

Flink wie ein Wiesel, aber ebenso frech, agil und übermütig zappelt, wuselt, wetzt und flitzt Ratzfatz von Buchseite zu Buchseite. Dass er so heißt, hat er seinem Temperament zu verdanken. Nur äußerst selten gibt er Ruhe, immerzu läuft und springt er und hält seine viel ruhigeren Familienmitglieder – Mama, Papa und Schwester Lina – in Schwung. Sein Kopf ist voller Ideen, sein Tatendrang nicht zu bremsen. Beim Betrachten des Buches verschlägt es einem fast den Atem. Die Lust am schnellen Weiterblättern wird nur gebremst durch die lebendigen, in äußerst warmen, kräftigen Farben und mit Collagen gestalteten Illustrationen Karoline Neubauers sowie den spannungsgeladenen und schwungvollen Text Maria Hageneders. Hyperaktiv, so würden wir das sympathische Wiesel in der Menschensprache nennen. Im Buch darf es sich austoben, seinem Temperament freien Lauf lassen und schließlich auch zur Ruhe kommen. Ein überaus gelungenes Bilderbuch mit einem Ratzfatz-Bastelbogen für geschickte Kinderhände.

Quelle, 16.02.2018

https://www.martina-koler.com/ratzfatz-vom-zappeln-wuseln-wetzen-und-flitzen